Die BOOT 2018 aus der Sicht von:

Wolfgang Sorg

Veranstalter und Aussteller waren zufrieden, die größte Wassersportausstellung der Welt in Düsseldorf glänzte mit Steigerungsraten in allen Belangen, und der Multihull Boom ist ungebrochen.

Die große Nachfrage seitens der Aussteller führte leider auch zu der paradoxen Situation, dass mitten im Multihull – Boom das eigenständige Multihull – Forum weichen musste und in das Bühnenprogramm im Segelcenter integriert wurde. Direkt daneben dann der großzügige Stand von Multihull – Deutschland als Treffpunkt und Info-Stand für alle Multihull Interessenten. Die lebhaften Diskussionen am Stand zeigten, daß zwar bei sehr vielen Besuchern die Vorzüge der Multihulls bekannt sind, aber nur Wenige klare Vorstellungen haben, was der richtige Multihull für ihre Anforderungen, Pläne, Vorstellungen und Budget ist. Hier konnten die Mitglieder am Stand von MHD ziemlich schnell und präzise Aufklärung schaffen, und neben einigen Eintritten gab es auch viel Lob für diese gratis-Know-How.

Auf der Bühne führte mit Andreas Kling auch ein ausgewiesener Multihull Experte durch das Programm, und die Beiträge zum Thema Multihull waren sehr gut besucht. Jack Griffins der grundsätzliches zum Foilen und speziell beim Americas Cup demonstrierte. Helge Sach zeigte worauf es beim Foilen ankommt und wie man es bei ihm lernen kann. Jens Quorning ist überzeugt und demonstrierte es anhand seiner Dragonflies, dass der Trend zum schnellen Cruising Multihull ungebrochen aber Foilen z.Zt. keine Option für Cruising Multis ist. Mareike Guhr begeisterte mit den Berichten von ihrer Weltumseglung mit dem Kat Medianoche, und hob hervor, wie man die Vorteile des Kats nutzen kann um Land und Leute besser kennen zu lernen, ihre Törnberatung speziell für den Pacific war städing ausgebucht. Zusammen mit Detlef Andreovits zeigte sie, warum das grundsätzlich bessere Sicherheitsgefühl beim aufrechten Segeln insbesondere von Frauen geschätzt wird.

Die Umrundung der Ostsee mit Strandkat und Wurfzelt faszinierte die Jüngeren Zuschauer und die Multihull – Ikone Burkhard Pieske in seiner unnachahmlichen Art, tiefsinnig, humorvoll und lebendig begeisterte eher die etwas reifere Generation. Als einer der Väter von MHD ist er z.Zt. mit seinem Auslegerboot Rapa Nui im geliebten Pazifik unterwegs, hält nach wie vor den Kat für das ideale Boot für große Reisen und bestätigt Mareike, dass ein Multihull mit wenig Tiefgang viel mehr Möglichkeiten bietet, Land und Leute kennen zu lernen.