BROADBLU 415

Solider Tourenkat; von Ralf Weise

Broadblue, der Nachfolger der alten Prout Werft ist seit ein paar Jahren wieder in der Szene aktiv, zuletzt mit der erfolgreichen Broadblue 385 mit dem typischen Merkmal, dem nach achtern auf das Hauptschott platzierten Mast. Auf der Bootsausstellung in Southampton im September diesen Jahres wurde das neuste Kind der Flotte, die Broadblue 415, das erste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt.

Sie ist aus den zwei Vorgängern, der Broadblue 42 und deren Aufarbeitung der Broadblue 435 entstanden. Die 435 ist aber durch aufwändige Details recht teuer in der Produktion und so hatte man sich entschlossen eine einfachere Version |zu bauen.

Ein Schiff, mit jeder Menge Platz, solide britisch verarbeitet und trotz des holzintensiven, eichenen Ausbaus innen sehr hell und großräumig. Das wird durch das frische Design der Außenhautfester möglich, das viel Licht nach innen lässt und beim Räkeln in der Koje einen ungestörten Blick nach außen ermöglicht. Aber auch die große Schulterbreite und die Stehhöhe von 2m in den Rümpfen schaffen Raum. Gestaltet werden kann das Schiff recht individuell. Es stehen drei Grundlayouts der Einrichtung zur Verfügung sowie diverse Variationsmöglichkeiten bei den Details des Ausbaus und der Ausrüstung.

Wert gelegt wird beim Bau auf Solidität. So ist das Schiff alles andere als ein leichter Racer. Es wird trotz moderner Triax-Gelege und Aramidverstärkungen kräftig laminiert, eine dicke, wasserdicht abgeteilte Kielflosse unter das Boot laminiert und die Ruder haben noch richtige unter das Blatt reichende Skegs mit einem Lager daran. Vielleicht ein wenig anachronistisch, soll doch heute alles widerstandsarm und cruiserracerich leicht gehalten sein. Doch das Schiff vermittelte bei ersten Probefahrten (für solch ein Schwergewicht) ganz ordentliche Segelei- genschaften. In einer sechser Böe von achtern liefen wir (der Verfasser dieses Artikels und die Werftcrew) nach GPS stromberichtigt auch mal 12kn. Dabei vermittelt die Broadblue ein ungeheuer steifes und sicheres Gefühl und die Vorschiffe blieben im Solent bei diesem Wind absolut trocken.
Länge über Alles 12,64m
Breite 6,7m
Tiefgang 1,25m
Verdrängung 9,1t
Zuladung 3t
Masthöhe 18,98m
Großsegel 65qm
Genua 36qm
Preis ab Werft England ab ca. 385 000 Euro inkl. MwSt.
Kontakt cat-sale Bremen, Tel. 0421/460 4573 0 – www.cat-sale.de