Gerhard Nusser zum 90. Geburtstag von James Wharram:

James Wharram, ein reiches Leben am und vor allem auf dem Wasser. Von Anfang an der Entwicklung und dem Bau von Mehrrumpfbooten gewidmet. Als echter Macho alter Schule immer mit attraktiven Frauen an seiner Seite. So haben diese Frauen nicht nur beim Bau seiner Schiffe den größten Anteil gehabt, sondern auch auf allen seinen Fahrten. Man kann ohne Übertreibung sagen: Ohne die Frauen an James Seite gäbe es den Konstrukteur Wharram nicht.
James gilt zwar nicht als der Erfinder des neuzeitlichen Katamarans, das hat schon Nathanael Greene Herreshoff (* 18. März 1848 in Bristol, Rhode Island; † 2. Juni 1938 ebenda) Der Zauberer von Bristol, im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts erledigt. Dessen moderne Katamarane waren auf den Regattakursen derart im Vorteil, dass sie aus den Wettfahrten ausgeschlossen wurden. Katamarane hatten aus diesem Umstand heraus keine Verbreitung gefunden und gerieten zwischen Jahrhundertwende und dem zweiten Weltkrieg in Europa in fast völlige Vergessenheit.
Man darf Wharram als den Konstrukteur ehren, der es geschafft hat, diese Bootsart als hochseefähige Fahrtenkatamarane salonfähig zu machen. Er war es, der es gleich nach dem 2. Weltkrieg –in einer Zeit als niemand daran dachte Segelyachten zu konstruieren, geschweige denn große Fahrten damit zu machen- gewagt hat, mit zwei Deutschen Frauen an Bord über den Atlantik zu segeln (siehe auch: two girls two catamarans, 2004 von Gerhard Nusser aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt).
Dieser erste Katamaran war den Beschreibungen im Buch folgend noch eher so etwas wie zwei zusammengebundene Särge, die als Floß über den Atlantik getrieben waren. Der dann in der Karibik von James konstruierte Katamaran kann aber durchaus als moderne Konstruktion standhalten und überzeugte in Folge sehr viele Selbstbauer ein Schiff nach dessen Plänen zu bauen. James Wharram gilt auf Grund dieser Erfolge als der erfolgreichste Yachtdesigner aller Zeiten. –Zumindest wenn man es nach der Anzahl der verkauften Pläne beurteilen will.
Gerhard Nusser hat mit Wharram Designs in Deutschland die meisten Erfahrungen gesammelt und erinnert sich an einige seiner Sprüche, die während Besprechungen mit dem großen Meister gefallen sind:
Sein wichtigster, den er auch bei anderen Gelegenheiten schon oft zum Besten gegeben hat, ist:
Keep it simpel!
Das zieht sich wie ein roter Faden durch seine Ideen, die fast ausnahmslos von alten Booten der Polynesier inspiriert wurden. Man denke nur an sein geniales Leinenscharnier, bei dem der Drehpunkt mit der Bewegung mitwandert und das praktisch Verschleißfrei arbeitet, zudem, genauso wie die Beambefestigungen als Leinenverbindungen genügend Flexibilität aufweisen, dass kaum je etwas brechen wird.
Oder auf sein schon vor 10 Jahren hohes Alter bei bester Gesundheit angesprochen:
Er sei gefragt worden, weshalb er denn als der große Meister der Katamarankonstruktion gelte. Dazu meinte er nur: Er sei wohl einfach nur älter geworden als die anderen…