Schon gelesen:

Blau, Türkis, Grün – Mareike Guhr

„Das ist es – jetzt und hier; genau hier. Der Moment, der eine Moment, den ich mir so lange gewünscht habe und von dem vielleicht jeder Segler träumt: Nach 18 Tagen auf See tauchen die Marquesas am Horizont auf – keine 20 Meilen mehr bis zum Landfall. Wir fallen uns in die Arme, wir tanzen über Deck, wir freuen uns wie irre.“

So beginnt Mareike Ihr Buch über ihre vierjährige Reise mit dem 50-Fuß-Katamaran „La Medianoche“.

Ich darf es vorwegnehmen: Es ist ein kurzweiliges Buch. Im Gegensatz zu anderen Reiseberichten, die endlos und minutiös das Logbuch widerspiegeln, besteht Mareikes Buch aus 39 in sich geschlossenen Kapiteln / Kurzgeschichten. Jedes dieser Kapitel kreist jeweils um ein Kernthema – ein paar Beispiele:

Mal stehen Orte im Vordergrund
„Tonga – Mariners Cave“, „Suwarro – Das Eiland der Einsiedler“,

mal die Natur
„Galapagos -. Ein Mythos“, „Christmas Island – Die heiligen Weihnachtskrebse“

oder ganz besondere Personen
„Tonga – Die Stimmen von Naiafu“, „Fiji – Der Tanz des kleinen Kriegers“.

Bemerkenswert finde ich die verschiedenen persönlichen Kapitel, genannt Gedankensplitter:
„Warum eigentlich“, „Familie im Heckwasser“;
mein persönlicher Lieblings-Gedankensplitter: „Salz sammeln“

Natürlich kommen auch Kapitel über Passpassagen, das Leben an Bord und die Probleme mit Behörden & Co. nicht zu kurz. Es macht Spaß dieses Buch zu lesen. Die kurzen aber eindrücklich geschriebenen Kapitel vermitteln einen guten Überblick über eine Reise, deren einzelne Facetten ohnehin nicht in Buchform wiederzugeben sind.

Fast unnötig zu erwähnen, dass das Buch nicht als „Text-Brikett“ daher kommt, sondern mit einer Vielzahl großartiger Bilder den Leser in den Bann zieht. Gleichzeitig ermöglicht das zeitgemäße Layout ein entspanntes Lesen – auch am Bildschirm / Tablet

Das Erscheinungsdatum – rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft – ist gut gewählt.
Hinweis für Individualisten: Exemplare mit persönlicher Widmung sind möglich.
Hinweis für Last-Christmas-Shopper: Der 24.Dezember fällt in diesem Jahr auf einen Montag.

 

15.09.2018 – Detlef Andreovits

 

Blau, Türkis, Grün – Mareike Guhr

Delius Klasing Verlag

  • Auflage: 1. Auflage 2018
  • Verlag: Delius Klasing
  • Format: Gebunden
  • ISBN: 978-3-667-11424-2
  • Seiten: 160
  • Maße: 21.1 x 24.1 cm

Preis: 24,90€

Delius Klasing Verlag

MagSail

Facebook / Mareike Guhr