Ralf Weise, Alte Hafenstrasse 26, 28757 Bremen Tel. 04 21 / 65 64 80, Fax 04 21 / 65 64 78 E-mail: info@cat-sale.de Einen besonders guten Revierführer gibt es bei Olaf Morgenstern auf folgender Website: Über die Häfen: http://www.kuestenfahrer.de/hafenfuehrer.html Aktuelles aus dem Revier: http://www.kuestenfahrer.de/reviermeldungen.html
FUSION 40
Hansjörg Hennemann Die in Serien gebauten Katamarane französischen Provenienz (Privilège, Lagoon, Fountaine- Pajot, Nautitech) kommen ziemlich gleichförmig daher. Kein Wunder, denn sie haben – der wirkungsvollen Pariser Investitionspolitik sei Dank – vor allem die Chartergesellschaften rund um den Globus im Visier und da braucht es immer das Gleiche: viele Kojen, einfaches Handlung, viel Komfort, sichere…
Türkei
Allgemeines Viele schöne Marinas, ausgezeichneter Service beim An- und Ablegen. Sämtliche Einrichtungen inkl. Internet (meistens kostenlos). Tagespreise wie folgt (immer inkl. Elektrisch und Wasser) Cesme Stadt-Marina 35 Mill. TL (ca. 20 Euro). Von der Stadt bewirtschaftet. Leider schon viele Elektrosäulen, Moorings, etc. kaputt, obwohl die Marina erst vor 2 Jahren in Betrieb genommen wurde….
Adria
Marina Sant´Andrea ganz neu An der nördlichen Adria tut sich was! Seit die Kroaten mit ihren Restriktionen gegenüber den Privateignern das „private Verchartern“ zu unterbinden boomt die Suche nach Liegeplätzen in Italien. Denn von hier aus können auch wechselnde Crews problemlos nach Kroatien einreisen. Und so gibt es in er Laguna di Marano, zwischen Grado…
Deutsche Ostseeküste
Erwin Ramin; Stand: 2009 2 x 4 Ziffern = Urlaubsglück? Ich habe hier aus meinen 8-jährigen Logbuchaufzeichnungen bzw. GPS/C-Map-Positionen die besten Ankerplätze ermittelt. Historie: Im Schriftwechsel vor vielen Jahren mit Dr. Neuber hatte ich um Bekanntgabe der besten Ankerplätze gebeten, um diese für die weltweite Fahrt zu nutzen. Auf mein Argument: „Die Spatzen seien schlauer…
Azoren
Mike Bahner (08.02.2009) Eine neue Marina ist auf Santa Maria vor kurzem fertiggestellt worden. Der sehr solide Wellenbrecher und die Schwimmstege sind fertig, im Winter kommt ein Empfangsgebäude mit Waschraum, Waschmaschinen etc. dazu. Ein Travellift steht ab den Frühjahr auch zu Verfügung. Santa Maria ist unter dem Strich die schönste Insel der Azoren, aber weil…
Türkei
Allgemeines Viele schöne Marinas, ausgezeichneter Service beim An- und Ablegen. Sämtliche Einrichtungen inkl. Internet (meistens kostenlos). Tagespreise wie folgt (immer inkl. Elektrisch und Wasser) Cesme Stadt-Marina 35 Mill. TL (ca. 20 Euro). Von der Stadt bewirtschaftet. Leider schon viele Elektrosäulen, Moorings, etc. kaputt, obwohl die Marina erst vor 2 Jahren in Betrieb genommen wurde. Info…
Bodensee
Kontaktperson: Wolfgang Sorg, Kohlerstraße 18, 70619 Stuttgart Tel: +49(0)711-474345 Allgemein Der Bodensee ist ein vielseitiges Revier. Als Schwachwindrevier nicht ganz zu Unrecht etwas belächelt, hat der See auch andere Seiten. Das Wetter kann sehr schnell umschlagen. Besonders berüchtigt ist der Süd-Ost, der eher im östlichen Teil auftritt. Häfen Es gibt viele Häfen in allen Ausführungen….
Seychellen
Anreise Mit Air Seychelles mehrmals wöchentliche Direktflüge ab Paris, London, Rom und Mailand, Quatar Airways und Emirates machen einen Zwischenstopp in Doha bzw. Dubai, wobei Air Seychelles zusätzlich zu den üblichen 20 Kilogramm Gepäck noch 10 Kilo Sportgepäck zulässt. www.airseychelles.com Automatik-Rettungswesten Viele Segler wollen Ihre eigenen Rettungswesten mitbringen. Sie werden von manchen Airlines nur ungern…
Astus 20.1
Autor: Klaus Ehm Wie sicher die meisten von uns wissen, hat unser Vereinsmitglied Christoph Wentland seit Anfang diesen Jahres mit seiner Firma Yacht-Netze die Vertretung für Corsair in Mitteldeutschland (PLZ 3, 4, 5) übernommen. Er bietet die gesamte Corsair-Palette an. Gleichzeitig hat er die Generalvertretung für ASTUSBoats aus Frankreich übernommen. Die Astus- Boote werden in…
BROADBLU 415
Solider Tourenkat; von Ralf Weise Broadblue, der Nachfolger der alten Prout Werft ist seit ein paar Jahren wieder in der Szene aktiv, zuletzt mit der erfolgreichen Broadblue 385 mit dem typischen Merkmal, dem nach achtern auf das Hauptschott platzierten Mast. Auf der Bootsausstellung in Southampton im September diesen Jahres wurde das neuste Kind der Flotte,…
DRAGONFLY 800 R
Erfahrungen mit DRAGONFLY 800 R Meine neue Freundin (seit 1998) Nach 7 Segelsaisons ist es wie ich glaube möglich, über Erfahrungen beim Kauf und den Umgang mit den Trimaran DRAGONFLY 800 R-Swing Wing zu schreiben. Damit es nicht langweilt berichte ich in Stichpunkten. Vor dem Kauf: — Segeln eines Kimmkielers (Tiefgang 58cm) „FIGHTER“, 5Jahre www.Stoeberl-Polytechnik.de…
Fontaine Pajot Louisiane
Nach vielen Jahren des SNOWGOOSE 35-Segelns mit dem Katamaran unseres Vaters waren mein Bruder Arne und ich uns einig, niemals ein eigenes Boot zu kaufen. 1996 waren wir dann plötzlich und aus unerfindlichen Gründen ganz anderer Meinung, und so gingen wir auf die Suche. Schon wegen des limitierten Budgets haben wir unseren Traum noch nicht…
Edel Cat 33&35
Erfahrungen mit der EDEL 33 und 35 Ob nach Norden oder nach Süden: Von München aus ist es zu beiden Meeren etwa gleich weit, aber trotzdem ziemlich weit. Ein Boot am Meer lohnt sich nur, wenn es oft, möglichst mehrfach im Jahr genutzt wird. Wer kann das schon? Eine relativ sorgenfreie und meist angenehme Möglichkeit…
Helios 42
Fahrtbericht Helios 42 Über die Weihnachtsfeiertage 2003 kam es im Rahmen eines der üblichen Weihnachtstelefonate zwischen sehr guten Freunden aus Freiburg und uns zu dem spontanen Entschluss, dass wir uns in den Weihnachtsferien 2004/2005 einmal etwas gönnen sollten, und zwar zwei Wochen auf einem Charter-Kat in der Karibik. Gesucht wurde, wie üblich, die Eier legende…
Dragonfly 25
Dragonfly MKI Daten Konstruktion Börge Quorning Länge 7,70m Breite 6m, nicht klappbar Tiefgang 0,4,m/1,40 m (Steckschw.) Gewicht ca. 900 kg Großsegel 20 qm Rollgenua 14 qm Mastlänge 11m AB-Motor 6 PS Baujahr 1986 Trailer einachsig, Ges.gew. 1200kg Konzept Für Binnenseen bzw. Küstenfahrt geeigneter trailerbarer Trimaran. Für längere Fahrten für 2 Personen ausreichendes Platzangebot, bei kürzeren…
Corsair F24 MK II
An dieser Geschichte ist weder das Boot (Trimaran F 24 MK II), noch das Revier (Ionische Inseln, Griechenland) noch die Saison (Hochsommer) einzigartig. Wenn überhaupt etwas an diesem Bericht erwähnenswert ist, dann der Blickwinkel: War ich vergangene Saison noch mit dem Kielboot unterwegs, dient mir dieses Jahr der Farrier-Trimaran als Segeluntersatz. Hat der Umstieg…
STYRIA 26
STYRIA 26 – Schatzmeisters Schätzchen Bootsmaße: 8 m lang, 5,1 m breit, Tiefgang 0,2/1,2 m, Gewicht 1 to, Segelfläche ca. 30 qm. Konstruiert und gebaut wurde der Kat von der Werft Schein in Österreich. Die Styria ist ein Open-bridge-Kat der angeblich ausgestorbenen Micromultihull-Klasse. Die Linien sind sehr elegant, der Steven ist oben leicht schräg und…
TWIST
Wer den TWIST anschaut und die Augen etwas zukneift, wird mit etwas Phantasie den siegreichen Katamaran CLUB MED von THE RACE vor sich wähnen: elegante langgezogene Rümpfe ohne Aufbau, negative Heckspiegel, Spatenruder, endloser drehbarer Mast und durchgelattetes ausgestelltes Groß. Dabei ist der TWIST schon vor fast 15 Jahren als Sieger eines Wettbewerbes hervorgegangen, der einen…
TELSTAR 26
Eignerbericht zum Trimaran TELSTAR 26 Zugegeben, eine in die Jahre gekommene Konstruktion aus den 70-igern, die drei mal modernisiert wurde und in ihrem Charakter mit wenigen Worten zu beschreiben ist: urig, solide, seegängig, „very british“ eben. Die wesentlichen Daten: 8m lang, 4,60m breit, 0,6m Tiefgang plus Schwert, ca. 33qm Segelfläche, Gewicht ca. 1400kg (von Boot…